Als Hersteller von Premium-Bieren erkennen wir die Verpflichtung an, unsere kommerzielle Kommunikation so zu gestalten, dass dadurch nur der maß- bzw. genussvolle Konsum unserer Premium-Biere gefördert wird. Aus diesem Grunde haben wir uns dem Waldhaus Verhaltenskodex unterworfen, den wir Ende 2007 eingeführt haben und der vom deutschen Werberat überwacht wird.
Dieser Verhaltenskodex regelt unmissverständlich, welche Werbebotschaft wir an wen und in welcher Form absenden dürfen. So sehen wir unter anderem ab von:
- Werbebotschaften, die zum Missbrauch auffordern bzw. diesen verharmlosen,
- Maßnahmen, die sich an Minderjährige richten die das Abgabealter noch nicht erreicht haben,
- Abbildungen von Minderjährigen beim Genuss von Bier
- Sicherheitsgefährdenden, Angst und Konflikt beseitigenden Hinweisen, Hinweisen auf Enthemmung, krankheitsbezogenen Aussagen, Hervorheben eines besonderen Alkoholgehalts.
Dieser Kodex ist für uns nicht nur Verpflichtung, sondern Selbstverständnis und bildet in unserer Privatbrauerei und bei allen für uns tätigen Agenturen den Rahmen für sämtliche Werbekampagnen und -botschaften einheitlich und unmissverständlich. Er ist Referenz und Orientierungshilfe für jede Kampagne und jede Maßnahme im Bereich der Werbung und Kommunikation.
Trotz dieses aktiven und gelebten Bekenntnisses kann es vorkommen, dass eine unserer Werbebotschaften für die Verbraucher missverständlich oder irreführend ist: Dies ist natürlich von uns weder gewünscht noch geplant. Sollten Sie sich dennoch in Bezug auf den Verhaltenskodex beschweren wollen, können Sie sich direkt an uns oder den Deutschen Werberat wenden. Auf diese Weise helfen Sie uns, die Botschaften noch sensibler und stringenter an den Verhaltensregeln auszurichten.